Informationen über die Perlenarten
Perlenarten

Perlen - Klassifikation
Grundsätzlich können Perlen in drei Kategorien eingeteilt werden :

1. Die echte Perle
Eine echte Perle ist immer eine Perle, die auf natürliche Weise entstanden ist, also ohne menschliches Zutun.
Ein Fremdkörper ist zufällig in eine perlbildende Muschel gelangt. Die Muschel umhüllt nun diesen Fremdkörper, zu ihrem eigenen Schutz, mit einer Perlmuttschicht.    Eine echte Perle ist entstanden.

2. Die Zuchtperle
Wo immer der Mensch seine Hand bei der Perlbildung im Spiel hatte, muß der Zusatz “Zucht” stehen. Schon seit etwa 100 Jahren werden Perlen gezüchtet. Hier werden den Muscheln die Fremdkörper durch den Menschen eingesetzt. Anschließend kommen die Muscheln wieder ins Wasser zurück, und die Perlbildung beginnt in der Muschel genau wie bei der echten Perle. Eine Zuchtperle ist entstanden.
Zuchtperlen können in 4 Kategorien unterteilt werden: Meerwasser - Zuchtperlen mit Kern (Akoya-, Südsee-, Tahiti-Zuchtperlen) ; Meerwasser - Zuchtperlen ohne Kern (Keshi - Zuchtperlen) Süsswasser-Zuchtperlen mit Kern (Kasumiga-Zuchtperle) und Süsswasser-Zuchtperlen ohne Kern.

3. Die Perlenimitation
Hierbei werden Kugeln hergestellt, die in Form und Farbe, den in Muscheln gewachsenen Perlen möglichst ähnlich sein sollen. Diese Perlen sind aber in ihrer Zusammensetzung ein völlig anderes Material und nur als eine preiswerte Imitation anzusehen.
(Majorica - Perlen, Schaumperlen, Glasperlen)