Der Edelstein Amethyst
Amethyst
Amethyst

Nach alter Überlieferung zeigt schon die violette Farbe des Amethysts seinen Symbolcharakter an. Bei ihm durchdringen sich das Rot und das Blau, die Farben der Liebe und der Treue. Diese Eigenschaften soll er den unter seinem Schutz stehenden Februar-Geborenen verleihen. Amethystos heißt im Griechischen »unberauscht«. Der Name wurde dem Stein gegeben, da er mit seiner Farbe an die tiefeblaurote Farbe südlicher Weine erinnert.


Steinname, BezeichnungAmethyst
MineralgruppeQuarzgruppe, kristalliner Quarz
Chemische ZusammensetzungSiO2 - Siliciumdioxid
Kristallformtrigonal sechsseitige Prismen
Härte nach Mohsscher Härteskala
Härte 7
Spezifisches Gewicht2,65
Lichtbrechung1,544...1,553
Transparenzdurchsichtig bis durchscheinend
Farbeblass bis dunkelviolett
HauptfundorteBrasilien, Uruguay, Kanada, Mexiko,
Namibia, Deutschland